Über Aerocatcher

Editorial

Hier oben auf meinem Dach kann man den Wind optimal ausnutzen. Der Platz ist ideal, z.B. für eine Modulanlage aus kleinen Windkraftanlagen. "Energie dort produzieren wo sie verbraucht wird oder Energie dort verbrauchen wo sie auch produziert wird".  Egal, wie auch immer. Der Platz hat noch einen weiteren Vorteil. Von hier oben bekommt man plötzlich eine andere Sicht der Dinge. Man fragt sich, warum verschenken wir in diesem Land unsere Potentiale so leichtfertig?
Können wir uns wenigstens zu einem kleinen Teil aus dem Würgegriff der Ölmultis, Spekulanten, Preistreiber und einiger unfähiger Politiker befreien?
An der Tankstelle sicherlich (noch) nicht. Jeder von uns muss in dieser Gesellschaft mobil sein! Experten schätzen, dass wirkliche Alternativen noch ca. 20-30 Jahre auf sich warten lassen.

Der Luxus in den westlichen Ländern, Energie immer und überall billig zur Verfügung zu haben, wird wohl schon bald der Vergangenheit angehören! In den letzten Tagen rächt es sich, dass nur ca. 25% der Erdbevölkerung ca. 70% der fossilen Energieträger verbrauchen.
Beim Primär-Energieverbrauch unserer Gebäude sieht dies wesentlich anders aus. Hier gibt es genügend Alternativen. Es ist ein Unsinn, dass wir ca. 30% unseres eingeführten Öls verheizen.
Innovatives Energiedenken ist auch oft mit Investitionen verbunden. In Anbetracht explodierender Energiepreise ist dies sicherlich schon mittelfristig eine lohnende Angelegenheit. Die Nutzung von Kleinwindkraftanlagen zur Heizungsunterstützung könnte dabei ein guter Schritt sein.

Karsten Treffurth im Oktober 2005

gebaeude

Das Team "Aerocatcher" möchte den wachsenden Markt der Klein-Windkraftanlagen für Nutzer und Selberbauer mit entsprechenden Komponenten und Fertiganlagen beliefern. Die Angebote stammen aus der eigenen Entwicklung und Produktion. In umfangreichen Versuchen und Tests haben alle Teile hier an unseren Produktionsstandort in Thüringen ihre Qualität bewiesen. Das alles ist das Werk vieler innovativer Mitarbeiter und Partner.
Stellvertretend seien genannt:

Uni Jena, Lehrstuhl BWL
GET UP Thüringen, Frau Kühn
Flemming GmbH
Christopherushof Saalfeld
IGZ Rudolstadt, Herr Jacob
FST GmbH

Zuletzt angesehen